0228 / 94 38 0 – 0
info@lustauflicht.de
Drachenburgstraße 6 53179 Bonn

Aktuelles

Aktuelles

Deine Ausbildung bei uns… Auf die Plätze, fertig, Licht!

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsberuf, der sowohl spannend als auch abwechslungsreich ist und bei dem Teamarbeit großgeschrieben wird? Dann bist du bei uns im Elektro & Lichthaus Enzinger genau richtig! In unserem Unternehmen bieten wir im elektrotechnischen Bereich zwei Ausbildungsberufe an. In der Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) erlernst du das Handwerk des klassischen Elektrikers. Die Ausbildung zum Elektroniker für Gebäudesystemintegration (m/w/d) dreht sich rund um Smart Home, die intelligente Vernetzung von Gebäuden, sowie das Handwerk des klassischen Elektrikers. Im kaufmännischen Bereich bieten wir die Ausbildung zum Kaufmann/-frau im Einzelhandel (m/w/d) an. Hier kannst du dein Gespür für Design unter Beweis stellen und dein technisches Interesse weiterentwickeln. Du erlernst den Verkauf von hochwertigen Design-Leuchten und führst gemeinsam mit deinen Kollegen aus erfahrenen Lichtplanern Beratungsgespräche mit Kunden in unserem Lichthaus. Weitere Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen findest du unter Karriere > Ausbildungen. Wir freuen uns von dir zu hören und auf deine Bewerbung!

1. Azubi-Tag des Meisterteams Bonn Rhein-Sieg

Am 13.10. 2023 haben wir den 1. Azubi-Tag des Meisterteams Bonn Rhein-Sieg ausgerichtet. Hier haben sich über 40 Auszubildende aus allen drei Ausbildungsjahrgängen der verschiedenen Meisterunternehmen getroffen, um einen gemeinsamen Tag zu erleben. Nach dem Zusammentreffen am Morgen wurden die Azubis verschiedenen firmengemischten Teams zugewiesen. Die erste Aufgabe des Tages war die Videochallenge. In dieser Challenge sollten die Gruppen in einem kurzen, kreativen Video das Meisterteam und die verschiedenen Ausbildungsberufe vorstellen. Danach ging es zur nächsten Aufgabe des Tages. Hier wurde den Teams das Projekt zugeteilt, in ihrer Gruppen eine eigene Seifenkiste aus drei Holzplatten und zwei Leisten zu bauen. Dabei war jedes Team in der Umsetzung und der Gestaltung frei von Vorgaben, sodass es am Ende ganz verschiedene Ergebnisse zu sehen gab. Mittags kam uns ein Foodtruck besuchen, der leckere Burger serviert hat. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden letzte Feinschliffe an den Seifenkisten vorgenommen. Daraufhin sind alle Teams zum Seifenkistenrennen angetreten. Hier hat sich gezeigt, welche Seifenkiste am schnellsten ist. Anschließend wurden die drei Seifenkisten mit der kürzesten Rundenzeit in der Siegerehrung geehrt und die am Morgen gedrehten Videos präsentiert.

Sommerfest 2023

Am 01.09.2023 haben wir bei leckerem Essen und kühlen Getränken unser Sommerfest gefeiert. Gleich mehrere Mitarbeiter feierten ihr Jubiläum in unserem Unternehmen. Diese wurden mit herzlichen Worten und Präsenten geehrt!

Wir begrüßen unsere neuen Azubis!

Am 01.08.2023 hießen wir unsere neuen Auszubildenden willkommen. Neben der Ausbildung als Elektroniker für Energie-und Gebäudetechnik bieten wir auch dieses Jahr die Ausbildung als Elektroniker für Gebäudesystemintegration an. In diesem Ausbildungsberuf lernt man alles rund um die intelligente Vernetzung von Gebäuden und Smart Home Lösungen. Auch das energieeffiziente Gestalten von Häusern, sowie die Planung und Installation sind ein großer Bestandteil der Ausbildung. Wir wünschen Euch einen guten Ausbildungsstart!

Wir feiern unser 55. Jubiläum!

Seit 1968 sind wir für Sie da. Wir bedanken uns für 55 Jahre Treue und Zusammenarbeit und freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft!

Enzinger und Jacobi ergibt BonnSolar

Enzinger und Jacobi ergibt BonnSolar – aus der Kooperation der Spezialisten für Licht und Elektrik „Elektro Enzinger“ und den Profis für Bedachungen „Jacobi Dächer und Gerüste“ wird „BonnSolar“, Ihr kompetenter Partner für die Montage und Wartung von PV-Anlagen. Dies bedeutet für Sie noch besseren umfassenden Service rund um Ihre PV-Anlage aus einer Hand, aber mit der jahrzehntelangen Erfahrung zweier starker, am Markt etablierten Partner. BonnSolar bietet Ihnen eine fachgerechte Planung, Montage, Inbetriebnahme, Wartung, Reinigung und weiteren Service aus einer Hand. www.bonnsolar.de

„Lebensart – beste Adresse 2023“

Wir freuen uns über die Auszeichnung "Lebensart - beste Adresse 2023" in Köln/ Bonn vom Lebensart Magazin!

Enzinger Elektro GmbH erweitert Führungsteam

Seit Anfang Januar verstärken drei unserer langjährigen Mitarbeiter neben den geschäftsführenden Gesellschaftern Werner und Michael Enzinger unser Führungsteam als Mitglieder der Geschäftsleitung, um das Unternehmen gegenüber Kunden und Lieferanten noch besser vertreten zu können. So ist Herr Philipp Hocke, der seit 13 Jahren als Elektro-Meister bei uns beschäftigt ist, nun als Abteilungsleiter Elektroinstallation für die Geschicke unserer Elektroabteilung verantwortlich. Unser Diplomkaufmann (FH) Christian Kahl, der mittlerweile seit 10 Jahren im Unternehmen ist, leitet als kaufmännischer Abteilungsleiter die Buchhaltung und den Zentralbereich. Als dritter des Trios ist Herr Gani Parduzi, der in diesem Jahr auf seine mittlerweile 25-jährige Unternehmenszugehörigkeit zurückblicken kann, als Abteilungsleiter Lichtplanung für die Führung dieses stetig wachsenden Unternehmensbereiches verantwortlich. Somit ist die Enzinger Elektro GmbH für die künftigen Aufgaben und Erfordernisse am Markt mit dieser personellen Verstärkung der Geschäftsleitung bestens aufgestellt.

Lust auf Licht! – Interview im Architura Magazin 

Lust auf Licht! - Ein Interview im Architura Magazin zum Thema Licht, Lichtplanung und Trends bei der energiesparenden Beleuchtung.

Ihre Karriere mit uns…
Auf die Plätze, fertig, Licht!

Entdecken Sie unseren Onlineshop